06.12.2008 Neustadt a.d.Orla – Wotufa

Nikolausmugge in der Wotufa. Auf der Hinfahrt fällt uns ein, daß wir aus Lucky-Punch-Zeiten noch einen kompletten Satz Nikolaus-Mützen haben müssten. Nur keiner weiß, wo die sind. Eigentlich ungewöhnlich, bei unserem peniblen Ordnungssystem, ähäm. Wenigstens ist diesmal die Straße frei. Letztes Jahr kamen nur todesmutige Konzertbesucher nach Neustadt durch.

Es ist immer eine Wohltat, wenn bereits ein Harald auf einen am Veranstaltungsort wartet. Wenn ein Harald da ist, heißt das, der Ton ist Spitze und man muß sich um nichts kümmern. Ein Harald Du Bellier sieht aus wie ein alter Blueser und sehr verschmitzt (nicht verschwitzt, verschmitzt!), und er ist immer genau gegenüber der Band und raucht Pfeife. Und das ändert sich über Jahrzehnte nicht.

Wir hatten diesmal drei Anfragen junger Bands, die gern mit uns die Bühne in der Wotufa geteilt hätten. Wir haben die gewählt, die musikalisch am besten passten – tut uns leid, ihr anderen zwei. Die „Gewinner-Vorband“ JERP ist sehr jung (naja ok, aus meiner Sicht), talentiert und in der Auswahl der Coverversionen geschmackssicher. Macht viel Spaß und rockt gut, Wermutstropfen ist nur der sehr schlechte Gitarrensound, was am Equipment der armen jungen Musikanten liegt.

Dann dürfen wir. Die Wotufa wirkt zwar immer noch recht leer, aber sie ist ja auch recht riesig. Die Besucherzahl konnten wir gegenüber dem letzten Mal um 20% steigern. Wir werten das mitten in der Finanzkrise als Erfolg, sind in Muggenlaune und spielen heute hauptsächlich verschiedene Stücke von AC/DC.

Wir spielen und spielen und spielen schließlich über zwei-einhalb Stunden durch – ohne Pause aua aua – und beschließen hinterher, sowas nicht wieder zu machen. Wir sind total im Arsch. Der Frisör hat die zwei-einhalb Stunden auch nicht durchgehalten ohne Klo. Und so muß ich beim Auszieh-Solo von Bad Boy Boogie im fliegenden Wechsel den Schlagzeughocker übernehmen, um dem Herren Schlagzeuger eine Pinkelpause zu ertrommeln. Allerdings komme ich mit des Frisörs Sitzhöhe nicht klar und habe außerdem drei Jahre nicht an einem Drumset gesessen was man hört. Macht nüscht, Steffen sieht ja auch nicht unbedingt schön aus wenn er stript (Strippt? Stripped? Schdribbd?). Im Gesamtkonzept also wiederum stimmig.

Alles in allem – sehr feiner Nikolaus! Hatten schon schlechtere Nikoläuse.